"Ruhetag" unterm Olivenbaum

So., 9. Juli 2023, 6. Reisetag / 0 Tageskilometer mit Womo/ Krk Premium Camping Resort *****

"Stillleben am Stellplatz"
"Stillleben am Stellplatz"

Tja, was soll man sagen beziehungsweise schreiben? An diesem Sonntag sind wir sogar zu faul fürs Meer. Je länger unser "St(r)andurlaub" dauert, desto mehr versinken wir ins Phlegma, oder positiv ausgedrückt: in die "Entspannungsphase", ungeachtet des leidigen Themas "Motorschaden". 

Es ist morgens kurz vor acht Uhr wieder 23° Celsius warm und sonnig. In Deutschland ist es allerdings in diesen Tagen mindestens ebenso heiß wie in Kroatien. Dort wütet gerade eine große Hitzewelle mit über 30° Celsius schon seit mehreren Tagen.

Eigentlich braucht man angesichts des Klimawandels im Sommer gar nicht mehr im Süden Urlaub machen. Warm genug ist es seit ein paar Jahren auch in Deutschland, um zum Beispiel an der Nord- oder Ostsee Erholung zu finden.

Die Hitze hier ist aber trocken und recht gut auszuhalten. In Deutschland ist es schwül und für nachmittags haben sich dort wieder Unwetter angekündigt, wie so oft, wenn es bei uns in der Heimat mal eine längere Hitzeperiode gibt.


Wir haben hier im Laufe des Tages 32° Celsius im Schatten, wo wir heute auch den ganzen Tag über bleiben: im Schatten "unseres" Olivenbaums am Stellplatz, nur unterbrochen von einem kurzen nachmittäglichen Gang über den Platz. Fotos von der Umgebung gibt es heute auch keine weiteren mehr - wie auch?

Google-Übersetzer mit Kamera

 

Wenn man den ganzen Tag so vor sich hin faulenzt, wird man angesichts der immer präsenten einheimischen Wasserflasche und deren für uns "kryptischen" Aufschrift schon neugierig, was das denn heißen möge.

Und da Google ja schon seit geraumer Zeit die Übersetzung per Kamera anbietet, geht das ja ratzfatz.

Übersetzer an, Kamera draufhalten und Sekundenbruchteile später erscheint die Übersetzung, meist sogar in nachgeahmter Schriftart und -farbe.

Und die Übersetzung ist sehr häufig gar nicht mehr so radebrechend wie vor ein paar Jahren, als man über Google-Übersetzungen noch Tränen gelacht hat.

Ist irgendwie schon faszinierend, was KI heute alles kann...

 

"Hvala Google!"